|GT| Die Gurkentruppe › Foren › Public › Games & Co › Marktübersicht Spielgrafikkarten
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 8 Jahren, 3 Monaten von |GT| Prinz Arschloch aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
14. Januar 2016 um 19:10 Uhr #990|GT| Prinz ArschlochAdministrator
Hallo!
Nach der Diskussion gestern im TS:
Hier schaue ich eigentlich immer zuerst nach, wenn ich mir einen Leistunsgüberblick über vorhanden aktuelle Grafikkartenmodelle machen möchte. Der Verfasser des 3DCenters (Leonidas) ist eher AMD zugetan, seine Bewertung ist trotzdem sehr fair. Die Übersicht ist zwar sehr allgemein gehalten, aber doch sehr hilfreich bei der Kauffindung. Der Marktüberblick erschein ca. halbjährlich.
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-september-2015
Grüße Marcel
12. April 2016 um 15:03 Uhr #1094|GT| JOKe1980AdministratorIhr dürft schon mal das Sparschwein neu anfüllen. In Kürze gibt es wohl Neuigkeiten zu der nächsten Generation Grafikkarten:
http://www.golem.de/news/grafikkarten-pascal-und-polaris-modelle-ab-sommer-1604-120279.html
18. Mai 2016 um 16:42 Uhr #1112|GT| JOKe1980AdministratorNVIDIA hat Pascal veröffentlicht:
Zunächst gibt es das Top-Modell und einen kleineren Ableger:
GeForce GTX 1080 für ca. 789 Euro
GeForce GTX 1070 für ca. 500 EuroGemäß der Nomenklatur sind das dann die Nachfolger von 980 und 970. Die 970 ist allerdings mittlerweile für unter 300 Euro zu haben. Die neuen Grafikkarte sollen laut ersten Reviews deutlich effizienter sein und diesmal einen wirklichen Leistungszuwachs erreichen HEISE.DE:
Schneller als Fury X und 980 Ti
In Spielen soll die GeForce GTX 1080 laut Nvidia 70 Prozent schneller sein als die GeForce GTX 980 (Non-Ti); in VR-Anwendungen dank Simultaneous Multi-Projection sogar mehr als doppelt so schnell.
Unseren Messergebnissen zufolge liegt der Performance-Vorsprung tatsächlich zwischen 60 und 70 Prozent (Non-VR), in wenigen Ausnahmen sogar bei fast 80 Prozent (Rise of the Tomb Raider, Full HD). Zur GeForce GTX 970 liegt sie immer um mehr als das Doppelte vorn.
Ich hoffe AMD hat die Richtige Antwort schon in der Schublade.
1. Juli 2016 um 10:05 Uhr #1136|GT| JOKe1980AdministratorAMDs Antwort ist zunächst eine Grafikkarte auf R9380/390 Niveau, die RX 480 mit 8GB (oder 4GB, aber die machen bei neuen Titeln keinen Sinn mehr). Mit 250 Euro ein echtes Schnäppchen zum Aufrüsten eines Mittelklasse Systems und bei engem Budget. Entsprechende Artikel gibt es bei Golem und Heise. Einen noch interessanteren für die Bastler gibt es aber auf PCGH. Die Redaktion hat schon eine Custom Karte gebaut und das Übertaktungspotezial getestet:
10. September 2016 um 23:34 Uhr #1174|GT| Prinz ArschlochAdministratorEine aktuelle Leistungsübersicht in Form des FullHD-Index des 3DCenters aller Graphikchiptypen der letzten 5 Jahre. Immer wierder geil, in einer Tabelle alle erdenklichen Benchmarks zusammenzufassen. Für den potentiellen Käufer eine super Übersicht:
http://www.3dcenter.org/news/schneller-fullhd-performance-ueberblick-der-281614nm-grafikkarten
Gruß Marcel
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.